Nikolaus

Am 6.12. besuchte und ein Nikolaus in der Schule. Alle Klassen haben einen kleinen Beitrag zur Feier vorbereitet. Wir danken dem Nikolaus für den Besuch!


Adventkranzsegnung

Am 29.11.2018 fand die alljährliche Segnung unseres Adventkranzes in der Schule statt. 


Kasperltheater Klimaschutzprojekt

Im Rahmen des Klimaschutzprojektes der 3. und 4. Klasse gab es an der Schule für alle SchülerInnen ein Kasperltheater, in dem Umweltschutzthemen aufgegriffen wurden. 


"Schulen in aller Welt"

Am 20.11.2018 besuchte uns Herr Dr. Bödendorfer wieder mit einem multimedialen Vortrag zum Thema "Schulen in aller Welt".


Hallo Auto!

Am 23.10.2018 konnte die 3. Klasse an einem tollen Projekt von AUVA und ÖAMTC  zur Verkehrssicherheit teilnehmen.


Kastanienbraten

Der Elternverein hat am 23.10.2018 für die gesamte Schule Kastanien gebraten. Danke für die Verköstigung!

 

 


Kartoffelprojekt

Die zweite Klasse setzte voriges Schuljahr Kartoffeln und erntete sie heuer im Herbst. Gemeinsam wurden Kartoffelsuppe und Bratkartoffeln zubereitet und verspeist. 

Augen auf, Ohren auf - Helmi ist da!

Alle Klassen durften am Projekt "Helmi" des KFV teilnehmen. Die Kinder lernten einiges über Sicherheit im Straßenverkehr. 


Projekttage der 4. Klasse

Heuer fuhr die 4. Klasse mit Frau Ringer und Frau Pein von 24. bis 28.9. 2018 auf Projektwoche nach Fürstenfeld, um dort viele spannende Erlebnisse zu sammeln.


Herzlich willkommen im Schuljahr 2018/19!

Wir wünschen allen SchülerInnen der VS Lichendorf ein tolles, neues Schuljahr - ganz besonders unserer 1. Klasse!

 

 


Graztag

Am 20. Juni unternahm die 4. Klasse einen Aktionstag mit spannenden Führungen in Graz.


Projekttage Burg Lockenhaus

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse fuhren von 4. bis 7. Juni nach Burgenland auf die Burg Lockenhaus und verbrachten dort ein paar tolle Tage mit lustigem Animationsprogramm!


Kinderpolizei

Die 3. Klasse besuchte am 6. Juni die Polizei in Mureck.

Danach ging es ab ins Schwimmbad!


Buchklub Leseschaufenster

Die erste Klasse nahm am Buchklub - Projekt "Leseschaufenster" teil und lernte rund um das Thema "Bienen". Das Schaufenster wurde in Mureck bei Hermine Retzer gestaltet. Zu sehen sind Zeichnungen und Fotos von den Kindern beim Arbeiten. Auch in unserem Schulhaus wurden Bienenzeichnungen ausgestellt.

Das Leseschaufenster kann auch auf der Buchklub Homepage betrachtet werden:

https://www.lese-schaufenster.at/wettbewerb/projekt/424/ 


Bezirksrundfahrt

Am Freítag, den 4. Mai unternahmen die Schulkinder der 3. Klasse gemeinsam mit einer Gruppe von Schülern aus Slowenien eine Bezirksrundfahrt. Vor allem das Heimatmuseum im Tabor (Feldbach) und das Quellenhaus (Bad Radkersburg) haben bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen!


Mitmachkonzert

Am 07.05.2018 kamen zwei Musiker aus Wien an die Schule und veranstalteten für alle SchülerInnen ein lustiges und tolles Mitmachkonzert. 

Das Projekt wurde finanziell vom "Murfelder Adventlauf" unterstützt - danke!


Projekt "Mein Körper gehört mir"

Gesponsert vom Lions Club! Herzlichen Dank!

Nicht nur die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse arbeiten zum Thema Körperbewusstsein, es gab auch einen sehr informativen und lustigen Elternabend dazu. 

 

 


Steirischer Frühjahrsputz

Alle Klassen der VS Lichendorf nahmen an der Aktion "steirischer Frühjahrsputz" teil und sammelten Müll im Dorf. 


Hallo Auto!

Am Dienstag, den 10. 4. durften die Kinder der 3. Klasse an einer Fahrsicherheitsschulung von ÖAMTC und AUVA teilnehmen.


Klimaversum

Alle Klassen besuchten am 7.3.2018 die Ausstellung "Klimaversum" im Kultursaal in Mureck. Es warteten tolle Stationen rund um Klima, Wetter, Klimawandel...für die Kinder.