Herzlich willkommen im Schuljahr 2018/19!

Wir wünschen allen SchülerInnen der VS Lichendorf ein tolles, neues Schuljahr - ganz besonders unserer 1. Klasse!

 

 


Graztag

Am 20. Juni unternahm die 4. Klasse einen Aktionstag mit spannenden Führungen in Graz.


Projekttage Burg Lockenhaus

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse fuhren von 4. bis 7. Juni nach Burgenland auf die Burg Lockenhaus und verbrachten dort ein paar tolle Tage mit lustigem Animationsprogramm!


Kinderpolizei

Die 3. Klasse besuchte am 6. Juni die Polizei in Mureck.

Danach ging es ab ins Schwimmbad!


Buchklub Leseschaufenster

Die erste Klasse nahm am Buchklub - Projekt "Leseschaufenster" teil und lernte rund um das Thema "Bienen". Das Schaufenster wurde in Mureck bei Hermine Retzer gestaltet. Zu sehen sind Zeichnungen und Fotos von den Kindern beim Arbeiten. Auch in unserem Schulhaus wurden Bienenzeichnungen ausgestellt.

Das Leseschaufenster kann auch auf der Buchklub Homepage betrachtet werden:

https://www.lese-schaufenster.at/wettbewerb/projekt/424/ 


Bezirksrundfahrt

Am Freítag, den 4. Mai unternahmen die Schulkinder der 3. Klasse gemeinsam mit einer Gruppe von Schülern aus Slowenien eine Bezirksrundfahrt. Vor allem das Heimatmuseum im Tabor (Feldbach) und das Quellenhaus (Bad Radkersburg) haben bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen!


Mitmachkonzert

Am 07.05.2018 kamen zwei Musiker aus Wien an die Schule und veranstalteten für alle SchülerInnen ein lustiges und tolles Mitmachkonzert. 

Das Projekt wurde finanziell vom "Murfelder Adventlauf" unterstützt - danke!


Projekt "Mein Körper gehört mir"

Gesponsert vom Lions Club! Herzlichen Dank!

Nicht nur die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse arbeiten zum Thema Körperbewusstsein, es gab auch einen sehr informativen und lustigen Elternabend dazu. 

 

 


Steirischer Frühjahrsputz

Alle Klassen der VS Lichendorf nahmen an der Aktion "steirischer Frühjahrsputz" teil und sammelten Müll im Dorf. 


Hallo Auto!

Am Dienstag, den 10. 4. durften die Kinder der 3. Klasse an einer Fahrsicherheitsschulung von ÖAMTC und AUVA teilnehmen.


Klimaversum

Alle Klassen besuchten am 7.3.2018 die Ausstellung "Klimaversum" im Kultursaal in Mureck. Es warteten tolle Stationen rund um Klima, Wetter, Klimawandel...für die Kinder. 


Faschingsdienstag

1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Zaubershow im Musikraum
Spiel und Tanz im Turnsaal

Traditionell durften wieder alle verkleidet in die Schule kommen und wir verbrachten gemeinsam einen lustigen Vormittag!


Let it snow...

Spät aber doch bekamen auch wir den lang ersehnten Schnee. So machen die Pausen noch mehr Spaß ... 


Schnuppertag in der NMS Mureck

Am 17. 1. 2018 besuchte die 4. Klasse die NMS Mureck und konnte dabei einen kleinen Einblick in den dortigen Schulalltag bekommen.


Sport und Bewegung mit Herrn Daniel Maß

Alle Klassen der VS Lichendorf haben das Vergnügen einige Stunden mit Herrn Maß turnen zu dürfen. Mit großem Spaßfaktor wird die Beweglichkeit der Kinder gezielt trainiert.


Ritteressen

Im Rahmen der Erarbeitung des Buchstaben "Rr" durfte die 1. Klasse eine Woche lang in die Welt der "Ritter und Burgen" eintauchen. Diese Woche wurde mit einem Ritteressen abgerundet - gekocht wurde die Süßspeise "Armer Ritter". 


Murfelder Adventlauf am 10.12.2017

Die Kinder aus dem Kindergarten und der Volksschule Lichendorf wirkten mit einem musikalischen Beitrag beim Adventlauf mit. 


Besuch vom Nikolaus

Die SchülerInnen der VS Lichendorf freuten sich sehr über den Besuch vom Nikolaus am 5.12.2017. Jede Klasse hat einen Beitrag zum Fest vorbereitet. 


Adventkranzsegnung am 30.11.2017 in der Schule


Leseprojekt im Kindergarten

Die SchülerInnen der dritten Klasse lasen den Kindergartenkindern vor. 


Gesundes Frühstück der 2. und 3. Klasse

Die dritte Klasse hat die zweite Klasse zum gesunden, gemeinsamen Frühstück eingeladen. Dafür haben die SchülerInnen selbst Einladungen geschrieben und gestaltet. 


Schattentheater der BAFEP Mureck

Am 31.10. 2017 wurden wir zur Aufführung des Schattentheaters "Yunis Bootschaft" eingeladen. Diese Vorführung wurde von den SchülerInnen der BAFEP Mureck in der Musikschule aufgeführt. Die SchülerInnen der ersten und vierten Klasse nahmen daran teil und nützten den schönen Herbsttag auch für eine kleine Wanderung durch Mureck.


Nationalfeiertag

Auch heuer haben wir wieder gemeinsam mit dem Kindergarten am 25. 10. den Nationalfeiertag gefeiert.


Kastanienbraten

Am Freitag, den 20. 10. wurden die Kinder der 2. und 4. Klasse von Frau Klapsch und Frau Puntigam zum Kastanien essen eingeladen! Danke für die tolle Verköstigung!


Schulforum

Am 17. 10. fand unser 1. Klassen- und Schulforum im heurigen Jahr statt. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme!


Neuer Baum im Schulhof

"Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze und jede große Tat beginnt mit einem guten Gedanken."

Ein herzliches Dankeschön dem Elternverein, der Familie Puntigam und Herrn Kaschowitz für unseren neuen Lederhülsenbaum!

 

 

 


Verkehrserziehung

Am 4.10.2017 hatten die 1. + 2. Schulstufe Verkehrserziehung mit der Polizei. Herr Lieb und Frau Sackl (Polizeistation Mureck) übten mit den Kindern sicheres Verhalten im Straßenverkehr. 

 

 


Wandertag der 3. Klasse

Am 03.10.2017 wanderten die SchülerInnen der dritten Klasse mit Frau Ringer zum Gosdorfer Murturm.