Wir feiern den Nationalfeiertag!

Alljährlich feiert die Volksschule gemeinsam mit dem Kindergarten den Nationaltag. Verschiedene Beiträge werden erarbeitet und vorgestellt. Zum Abschluss singen die Erwachsenen die österreichische Hymne.


Hallo Auto!

Am 24.10.2019 fand die Aktion "Hallo Auto" für die 3. Klasse statt. Die SchülerInnen erfuhren wieder Neues über Verkehrssicherheit auf der Straße. Ihnen wurde zum Beispiel lebhaft bewusst gemacht, wie weit der Bremsweg eines Autos ist - auf trockener und nasser Straße.



Kastanienbraten

Am Donnerstag, den 24. 10. verköstigte uns der Elternverein wieder mit Kastanien. Es war für alle ein lustiges Erlebnis! Dankeschön für diese tolle Aktion!


Aktionstag der Bäuerinnen zur gesunden Jause

Am Montag, den 14. 10. besuchten Frau Anna Rössler und Frau Renate Frühwirth die 1. Klasse und bereiteten gemeinsam mit den Schülerinnen eine regionale Jause zu. Auch die verschiedenen Gütesiegel wurden dabei besprochen. Das frisch gebackene Brot und die selbst gemachten Aufstriche schmeckten allen natürlich besonders gut! Herzlichen Dank dafür!


Verkehrserziehung

Im Rahmen der Verkehrserziehung kam am Montag, den 7. 10. 2019 wieder ein Polizist zu uns an die Schule. Er besuchte die 1. und 2. Klasse und übte mit ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr.


Mitmachkonzert 26.09.2019

Da das Mitmachkonzert im Vorjahr ein großer Erfolg war und den Kindern einen Riesenspaß bereitete, wurde es unserer Schule heuer wieder ermöglicht, daran teilzunehmen. Auch heuer wurde ein tolles Programm geboten!


Eröffnungsgottesdienst Schuljahr 2019/20

Am Donnerstag, den 12. September, gestaltete unsere Volksschule wieder einen feierlichen Eröffnungsgottesdienst. Herr Diakon Pock segnete alle Schulanfänger der ersten Klasse und überreichte ihnen ein Fläschchen Weihwasser.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für ihr erstes Schuljahr!


Sommerfest 2019


Kinderpolizei

Am Mittwoch, den 12. 6.  durfte die 3. Klasse zur "Kinderpolizei" nach Mureck fahren. Dort erhielten wir einige spannende und interessante Einblicke in die Polizeiarbeit!


Slowenisch - Projekt

Im Rahmen des Slowenischunterrichts wurde ein Projekt an die VS Lichendorf gebracht. SchülerInnen aus Slowenien kamen zu Besuch, arbeiteten und experimentierten mit Holz. Der Elternverein richtete für die gesamte Schule eine Jause - Danke!

 

 


Raiba Zeichenwettbewerb

Unsere Schule nahm auch heuer wieder am Zeichenwettbewerb der Raiba teil. Als Dankeschön erhielt jedes Schulkind eine kleine Aufmerksamkeit!


Besichtigung der Nahwärme Lichendorf

Die Kinder der 4. Klasse durften am 24. 5. 2019 die Hackschnitzelanlage der Nahwärme Lichendorf besichtigen. Vielen Dank an Vizebgm. Josef Schef.


Besuch in der Mariahilf - Apotheke in Straß

Die vierte Klasse der VS durfte am Donnerstag, den 23. Mai, die Apotheke in Straß besuchen und einen tollen Workshop mitmachen! Vielen Dank dafür!

 

 


Naschecke

Im Zuge des Klimaschutzprojektes der KEM Grünes Band Südsteiermark wurde an unserer Schule eine Naschecke mit Erdbeerpflanzen und Ribisel-Sträuchern angelegt. Die Pflanzen wurden vom Klimaschutzgarten Misselsdorf zur Verfügung gestellt.


Abschlussfest Klimaschulen

Am Dienstag, den 14. Mai 2019 wurde in der HLW Mureck das Abschlussfest unseres 1-jährigen Klimaschutzprojektes gefeiert. Die drei Klimaschulen der "Klima- und Energiemodellregion Grünes Band Südsteiermark" stellen ein abwechslungsreiches Programm zusammen, auch für eine tolle Verköstigung wurde gesorgt!

https://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/c-lokales/schueler-engagieren-sich-fuer-klimaschutz_a3406842


Solargrillparty

Am Donnerstag, den 25. Mai wurden die Kinder der Klimaschulen in den Klimaschutzgarten Misselsdorf zu einer interessanten Garten-Führung und einer Solargrillparty eingeladen!


Ostergottesdienst & Osterwanderung


Solarautos bauen


Gehgemeinschaften - CO2 sparen


Zweiter Graz-Tag 4. Klasse

Auch beim zweiten Graz-Tag der 4. Klasse standen viele tolle Erlebnisse am Programm.


Faschingsdienstag

Heuer widmeten wir uns dem Thema "Witze" und konnten ordentlich feiern, tanzen und lachen! Der Elternverein unterstützte uns wieder mit einer schmackhaften Krapfenspende! Vielen lieben Dank dafür!


Peer-Unterricht zur Ernährung

Im Rahmen des Klimaschutzprojektes wurden die Klimaschulen VS St. Nikolai o. D. und VS Lichendorf zu einem gesunden, regionalen Frühstück in die HLW Mureck eingeladen.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihre selbst bedruckten Mehrweg-Jausensackerl präsentieren und 2 tolle Lieder zum Besten geben.


4. Klimaschutz-Workshop

Am Dienstag, den 22. 1. 2019 fand der 4. Workshoptag der 3. und 4. Klasse mit Herrn Luttenberger statt.


Lesewochen im Kindergarten

Unsere Volksschulkinder besuchten den Kindergarten um den staunenden und begeisterten kleinen Zuhörern etwas vorzulesen!


Weihnachtsgottesdienst

Am Donnerstag, den 20. 12. 2018 fand unser jährlicher Weihnachtsgottesdienst in der Volksschule statt.


Weihnachtsbäckerei

Die Kinder der 3. Klasse konnten am 18. 12. 2018 gemeinsam mit einigen Müttern Weihnachtskekse backen. Danke für euren Einsatz!


Graztag der 4. Klasse

Am 18. 12. 2018 verbrachte die 4. Klasse mit Frau Ringer einen spannenden Tag in Graz. Bei der Führung wurden einige Grazer Sehenswürdigkeiten genauer unter die Lupe genommen.


Adventlauf

Auch heuer wurde der Murfelder Adventlauf von Volksschule und Kindergarten musikalisch begleitet.


2. Advent

Am Montag, dem 10.12.,wurde gemeinsam die 2. Kerze mit einer kleinen Feier entzündet. 


Nikolaus

Am 6.12. besuchte uns ein Nikolaus in der Schule. Alle Klassen haben einen kleinen Beitrag zur Feier vorbereitet. Wir danken dem Nikolaus für den Besuch!


Adventkranzsegnung

Am 29.11.2018 fand die alljährliche Segnung unseres Adventkranzes in der Schule statt. 


Kasperltheater Klimaschutzprojekt

Im Rahmen des Klimaschutzprojektes der 3. und 4. Klasse gab es an der Schule für alle SchülerInnen ein Kasperltheater, in dem Umweltschutzthemen aufgegriffen wurden. 


"Schulen in aller Welt"

Am 20.11.2018 besuchte uns Herr Dr. Bödendorfer wieder mit einem multimedialen Vortrag zum Thema "Schulen in aller Welt".


Hallo Auto!

Am 23.10.2018 konnte die 3. Klasse an einem tollen Projekt von AUVA und ÖAMTC  zur Verkehrssicherheit teilnehmen.


Kastanienbraten

Der Elternverein hat am 23.10.2018 für die gesamte Schule Kastanien gebraten. Danke für die Verköstigung!

 

 


Klimaschutzprojekt der 3. und 4. Klasse

Als eine von drei Schulen unserer Klima- und Energiemodellregion Grünes Band Steiermark nehmen wir heuer aktiv an dem KLIMASCHULEN - Projekt teil.

Dies ist ein Programm des österreichischen Klima- und Energiefonds. Ziel ist es, Projekte durchzuführen, die das Bewusstsein für Herausforderungen des Klimawandels schärfen.


Kartoffelprojekt

Die zweite Klasse setzte voriges Schuljahr Kartoffeln und erntete sie heuer im Herbst. Gemeinsam wurden Kartoffelsuppe und Bratkartoffeln zubereitet und verspeist. 

Augen auf, Ohren auf - Helmi ist da!

Alle Klassen durften am Projekt "Helmi" des KFV teilnehmen. Die Kinder lernten einiges über Sicherheit im Straßenverkehr. 


Projekttage der 4. Klasse

Heuer fuhr die 4. Klasse mit Frau Ringer und Frau Pein von 24. bis 28.9. 2018 auf Projektwoche nach Fürstenfeld, um dort viele spannende Erlebnisse zu sammeln.


Herzlich willkommen im Schuljahr 2018/19!

Wir wünschen allen SchülerInnen der VS Lichendorf ein tolles, neues Schuljahr - ganz besonders unserer 1. Klasse!

 

 


Graztag

Am 20. Juni unternahm die 4. Klasse einen Aktionstag mit spannenden Führungen in Graz.


Projekttage Burg Lockenhaus

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse fuhren von 4. bis 7. Juni nach Burgenland auf die Burg Lockenhaus und verbrachten dort ein paar tolle Tage mit lustigem Animationsprogramm!