Schulanfängerverabschiedung

Bei unserer Schulanfängerverabschiedung erhalten unsere zukünftigen Schulanfänger eine Schultüte! Wir wünschen euch einen schönen Schulstart und viel Erfolg in eurem weiteren Leben!


Sommerfest 2018

Am 22. Juni 2018 feierten wir unser Sommerfest.
Mit Liedern und zwei kleinen Theaterstücken "Weck bloß Tiger nicht auf" und "Komm sagte die Katze" unterhielten wir unser Publikum.
Wir danken den Eltern recht herzlich für die mitgebrachten Mehlspeisen.


Leseschaufenster - Wir haben gewonnen

Bei einem Wettbewerb des Österreichischen Buchklubs konnte die Schmetterlingsgruppe einen Preis in Form eines Buch- und Medienpaketes gewinnen. Dazu wählten wir eines von vielen vorgeschlagenen Büchern aus, zu dem die Kinder ein Schaufenster gestalteten.
Mit viel Freude und Eifer machten sich die Kinder an die Gestaltung des Fensters, welches aus vielen verschiedenen Materialien gestaltet wurde.
Wir freuen uns sehr über den Gewinn.

www.lese-schaufenster.at/wettbewerb/projekt/313/


Spielefest

Im Juni wurden wir von Jugend am Werk zu einem Spielefest nach Mureck eingeladen.
Es wurden verschiedene Spielstationen angeboten und anschließend gab es ein gemütliches Würstel grillen mit unseren zukünftigen Schulanfängern. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.


Großer steirischer Frühjahrsputz

Wie jedes Jahr sammelte der Kindergarten wieder fleißig Müll im näheren Umfeld des Kindergartens. Damit unterstützen wir die Aktion "Saubere Steiermark".


Besuch der Zahngesundheitserzieherin

Drei mal im Jahr bekommen wir Besuch von der Zahngesundheitserzieherin, die uns viel Wissenswertes über das Zähne putzen, unsere Zähne und gesunde Ernährung erzählt.


Mobile Sprachförderkraft

Einmal wöchentlich besucht uns die mobile Sprachförderkraft Helene Huebsner. Die Finanzierung erfolgt über das Land Abteilung 6. Sie ist unter anderem für die alltagsintegrierte Sprachförderung zuständig.


Blumenwiese pflanzen

Vom Naturschutzbund Steiermark haben wir Wildblumen bekommen und haben damit Lebensraum für Schmetterlinge, Bienen und andere nützliche Insekten geschaffen.

Herzlichsten Dank!


Orchester hautnah

An 2 Tagen durften wir beim Projekt "Orchester hautnah" teilnehmen.
Die Finanzierung wurde vom Murfelder Adventlauf übernommen.

Herzlichsten Dank!


Palmbuschen binden

Wir haben mit Hilfe eines Opas, der die traditionelle Art des Bindens kennt, unsere Palmbuschen gebunden. Wir danken Herrn Schober recht herzlich für sein Können und seine Zeit, die er uns geschenkt hat. Die Kinder hatten eine riesige Freude mit ihren Palmbuschen.


Eröffnung des Kindermaskenballes der FF Weitersfeld

Beim Kindermaskenball der Freiwilligen Feuerwehr Lichendorf eröffneten wir den Ball mit drei Liedern.


Hurra - Schnee

Im Februar kam endlich der langersehnte Schnee!


Besuch vom ÖAMTC

Am 19. Jänner 2018 besuchte uns der ÖAMTC. Den zukünftigen Schulanfängern wurde das richtige Verhalten auf der Straße gezeigt. (Kleines Straßen 1x1)


Fortbildung: Von Baumriesen, Zeitgeistern und anderen Holzköpfen

In unserem Haus fand die Verstaltung "Von Baumriesen, Zeitgeistern und Baumriesen"  zum Thema Holz statt.


Der Nikolaus

Wie jedes Jahr besuchte uns auch heuer wieder der Nikolaus im Kindergarten und brachte uns außer dem traditionellen Nikolaussäckchen auch Freude über seinen Besuch mit.
Herzlichen Dank!


Unser Leseprojekt

Ende November starteten wir unsere Leseprojektwoche!
Eltern, Großeltern, Personal und auch die Volksschulkinder und Lehrerinnen kamen zu uns in den Kindergarten und lasen den Kindern Bücher vor, die uns von der Firma Retzer zur Verfügung gestellt wurden.
Die Kinder hatten großen Spaß und es wurden unendlich viele Bücher vorgelesen.
Wir danken allen für die zur Verfügung gestellte Zeit und der Fa. Retzer für die Bücher, die wir über eine Woche im Kindergarten anschauen und lesen durften.


Laternenfest 2017


Am 10.11.2017 feierten wir unser Laternenfest. Zuerst gab es einen Umzug durch unseren Garten mit unseren schönen gebastelten Laternen. Danach sangen wir den Eltern einige Lieder und das Martinsspiel vor.
Die Eltern der Schmetterlingsgruppe und Sonnengruppe verköstigten uns mit leckeren Mehlspeisen, dazu gab es Tee und Kakao.
Wir danken den Eltern für die mitgebrachten Leckereien.

Auch die Kleinsten aus der Kinderkrippe feierten das Laternenfest im engeren Kreise.


Unsere Leseomi

Jede Woche besucht uns unsere Leseomi Margarete Leschanz.
Mit viel Liebe und Engagement liest sie gruppenweise allen Kindern verschiedenste, altersentsprechende Bilderbücher vor und weckt damit unter anderem die Neugier.
Natürlich wurde ihr auch zum Geburtstag ein Ständchen gesungen!


Erntedank 2017

Bei prachtvollem Herbstwetter feierten wir unser Erntedankfest.

Wir danken den Eltern der Pünktchengruppe und den Eltern der jüngeren Kinder der Sonnengruppe für die Bereitstellung der Agape.